Sihing Klaus Bartz

Sifu Michael Knebel Sihing Klaus, geboren in Schwerin, begann seine sportliche Laufbahn im Alter von 7 Jahren im Bereich der Leichtathletik. Als durch die Wiedervereinigung neue und bisher eher unbekannte Sportarten Ihren Weg in die neuen Bundesländer fanden lernte Klaus das WHKD Kung Fu kennen.

Somit begann Klaus im Alter von 10 Jahren das Training des WHKD 1991 unter der Leitung von Sifu Holger Neumeyer in der Kung Fu Schule Schwerin.

In den folgenden Jahren und mit höheren Schülergraden wurde das Training immer intensiver, auch folgten die ersten Turnierteilnahmen im Semikontakt-Kickboxen sowie in Hand- & Waffenformen und die Aufnahme in das damalige Schweriner Showteam, das neben Auftritten auf Veranstaltungen und Volksfesten auch mehrmals in Theatern Einblicke in das WHKD Kung Fu geben konnte.

Nach 10 Jahren Training und nach bestandener Braungurtprüfung zog Klaus dann nach Bremen und begann ein Wirtschaftsingenieurs Studium an der Universität Bremen. Dort konnte er das Studium des WHKD Kung Fu unter seinen neuen Lehrern Sifu Michael Knebel sowie Sifu Nordin Tiemann fortsetzen. Nach weiteren 8 Jahren intensiven Trainings legte Klaus im Jahr 2009 erfolgreich seine Schwarzgurt Prüfung ab. Am 1.Juni 2019 erhielt Klaus den 2.ten Meistergrad.

Um sich auch in anderen Schwerpunkten weiter zu entwickeln trainiert Klaus neben dem WHKD Kung Fu auch das JuJutsu Do und bringt diese zusätzlichen Schwerpunkte auch in das Kung Fu Training mit ein. Bild 1

X
x
Sifu Michael Knebel